Holdertreffen am 03./04.07.2004 in Mookhoek, Holland


"Dreihundert Holder-Liebhaber treffen sich untereinander in Mookhoek". so lautet die Überschrift eines Artikels im DAGBLAD VOOR ZUID-HOLLAND v. 05.07.04.
Auf der Titelseite steht: "De Holder is een prachtige tractor, wat een uitstraling", d.h. in etwa: Der Holder ist ein prächtiger Traktor, welch eine Ausstrahlung.
Die Liebe für den Holder ist international. Dreihundert Liebhaber trafen sich bei der Familie Den Boer und stellten ca. 100 Traktoren und Landmaschinen der Marke Holder aus. "Alle haben den Holdervirus", so Niels Den Boer (18 Jahre), der mit seinem Opa Cees selbst auch noch ca. 100 Holdertraktoren besitzt. Seit ca. 7 Jahren findet dieses Holdertreffen jährlich statt (in immer wechselnden Orten), nachdem sich Friedbert Planker mit einigen Mitstreitern zu der Interessengemeinschaft "Holderfreunde" zusammengetan hat. Erfahrungsaustausch findet mittlerweile auch auf der Internetseite www.Holderfreunde.de statt.

Zurück zum diesjährigen Treffen:
Fast die gesamte Einachser-Reihe, B-Schlepper- sowie die A-Schlepper-Reihe bis hin zum A 55 waren vertreten, teilweise im Gebrauchtzustand mit reichlich Patina, zum Teil erstklassig restauriert. Hier ist erwähnenswert, das Niels eine alte Holder-AR 6 in einen neuwertigen Zustand zurückversetzt hat. Eine Augenweide war der hochglanzpolierte Kupfertank mit schwarzem Holderschriftzug. Dieses Gefährt führte dann auch die Holderrundfahrt durch die Umgebung an - vorbei an Kanälen, Windmühlen und durch typische niederländische Landschaft. Ein großer Dank geht an die Familie Den Boer für die Ausrichtung dieses Treffens, für die vorzügliche holländische Küche und die super Bewirtung. Wie bei allen Veranstaltern der vorherigen Treffen konnten wir auch bei der Familie Den Boer feststellen, dass sich am Ende des Treffens eine leichte Wehmut breitmachte. "Schade, dass alles so schnell vorbei war!"


Vorausschauend freuen wir uns schon auf das nächste Holdertreffen im Mai 2005, welches in Sinsheim (zwischen Heidelberg und Heilbronn) zur Traktorama 2005 stattfinden wird, wo wir die Sonderausstellung mit Holder ausrichten werden. Einzelheiten hierzu werden frühzeitig bekanntgegeben, damit wir planen können. Hier sollten wir beweisen, dass man auch mit kleinen Holdern eine große Halle füllen kann.


Hier gibt es noch mehr Bilder